Buchtipp: Guide durch die Wechseljahre

Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen oder plötzlich mit 50 wieder Pickel – das sind Probleme, die man häufig mit den Wechseljahren in Zusammenhang bringt. Durch die Hormonveränderungen in der Lebensmitte kann es aber auch zu einer Reihe unerwarteter Beschwerden kommen wie Muskel- und Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme oder Bluthochdruck. Häufig werden diese Symptome nicht ernst genommen und wenn doch werden Frauen meist vor eine ernüchternde Wahl gestellt „Augen zu und durch“ oder die pauschale Einnahme von Hormonen.

12.10.2023
# Aktuelles
Guide durch die Wechseljahre
ABSTANDSHALTER - 100px
Zum Verlag

Ganzheitlich, natürlich und selbstbestimmt

„Es kann nicht sein, dass uns Frauen immer nur eine one-fits-all-Lösung angeboten wird, obwohl es bei der Menopause kein einheitliches Beschwerdebild gibt. Jede von uns erlebt den Wechsel ganz unterschiedlich und braucht individuelle Lösungen“, sagen die beiden Autorinnen Saskia Straße von Ridder (Heilpraktikerin für Frauenheilkunde) und Claudia Rieß (Ernährungsberaterin und Gesundheitsjournalistin). Die zwei wissen, wovon sie reden – schließlich stecken sie selbst mitten in den Wechseljahren. Die vielen Unsicherheiten und Fragen von ihren Patientinnen und aus dem Freundeskreis haben sie motiviert, einen umfassenden Guide durch die Wechseljahre zu schreiben.

Neben naturheilkundlichen Mitteln, mit denen die Autorinnen sehr gute Erfahrungen gemacht haben, finden die Frauen jede Menge Ernährungsempfehlungen und -tricks, Atem- und Entspannungsübungen, praktische Alltagstipps sowie Hilfe für die gestresste Seele. Aus diesem umfassenden Angebot kann sich jede Leserin die für sie passende Hilfe nach ihren Bedürfnissen maßgeschneidert zusammenstellen. So beispielsweise auch für hormonell bedingten Libidoverlust – die Autorinnen haben hierzu jede Menge aphrodisierender Heilpflanzen und Ernährungsempfehlungen parat und beschreiben, wie sich die weibliche Sexualität jetzt entwickeln kann und Lust ein befreiendes Level erreichen darf, das nicht unbedingt an Partnerschaft gekoppelt ist.

Auch das viel diskutierte Thema Frauenbilder ist den Autorinnen ein wichtiges Anliegen und sie rufen alle Frauen dazu auf, neue Qualitäten, eine eigene Schönheit und vor allem zeitgemäße, authentische Rollenbilder zu entwerfen, die die Lebenswelt von Frauen um die 50 realistisch abbilden.

Mit viel Erfahrung und noch mehr Verständnis begleiten die beiden Autorinnen jede Frau durch ihre Wechselzeit – dabei beschönigen sie nichts und wollen auch der Menopause kein trendy Etikett aufkleben. Stattdessen ermutigen sie, auf den eigenen Körper zu hören und selbstbewusst einen ganz individuellen Weg durch diese unvermeidbare, aber besonders wichtige Lebensphase des Frauseins zu gehen.

ABSTANDSHALTER - 100px
ABSTANDSHALTER

»Mit den Wechseljahren nimmt das Frausein eine neue Form an, schaltet in einen neuen Modus. Für mich gestaltet sich die Lebensmitte als das bisher aufregendste und produktivste Kapitel meines Lebens, allen gelegentlich auftretenden Symptomen zum Trotz. Ich nehme mich mit meinen schwankenden Hormonen an und freue mich auf das, was vor mir liegt. Der „Guide“ wird mir, und hoffentlich vielen Leserinnen, ganzheitlich, natürlich und selbstbestimmt zur Seite stehen.«

Miriam Stein

ABSTANDSHALTER
ABSTANDSHALTER - 100px

Über die Autorinnen

Saskia Straße von Ridder ist Heilpraktikerin und beschäftigt sich seit 2016 mit ganzheitlichen Heilmethoden in der Frauengesundheit. Seit 2019 führt sie ihre eigene Praxis für Frauen und Naturheilkunde in München. Als Expertin für hormonelle Beschwerden bietet sie unter anderem Phytotherapie, Akupunktur und homöopathische Behandlungen an. Den heimischen Heilpflanzen und deren traditionellen Verwendungen gilt ihr ganz besonders Interesse. Neben ihrer Praxis spricht sie zum Thema Frauenheilkunde im Rahmen von Interviews, Workshops und Vorträgen. Sie schreibt Artikel, u.a. für das Frauenmagazin »ELLE« und diverse Fachzeitschriften.

Claudia Rieß ist seit 20 Jahren mit Herz und Seele Journalistin, Kolumnistin und Autorin, unter anderem für »Apotheken Umschau«, »Baby und Familie«, »Brigitte Balance« und »FOCUS Gesundheit«. Sie war Chefredakteurin des  Naturheilkundemagazins »Natur & Heilen«, hat das Gesundheitsmagazins  »Professor Dietrich Grönemeyer« konzipiert und war Autorin mehrerer Gesundheitsratgeber. Als zertifizierte Ernährungsberaterin berät Sie Frauen zu ihren individuellen Themen.

Bild der Autorinnen

© Frank Thiele

ABSTANDSHALTER - 100px
ABSTANDSHALTER - 100px

Das könnte Sie auch interessieren

 

ABSTANDSHALTER - 50px
ABSTANDSHALTER - 50px